JETZT NEU: proLogistik NEO – Ihre Supply Chain Plattform inkl. AI Control Center. Jetzt hier entdecken!

Gewinnsteigerung durch digitalisierte Prozesse

pLG WMS-TM3 für den Lebensmittelhandel

Software für E-Commerce Lebensmittelgeschäft

Logistiksoftware für den Lebensmittelhandel

Digital. effizient. schnell.

Das pLG WMS-TM3 verwaltet unterschiedliche Gebinde und Verpackungsstrukturen, außerdem können verschiedene Pfandarten berücksichtigt werden. S können Sie z. B. freie Pfandartikel generieren und mehrere Pfandarten einem Artikel zuweisen (z. B. Pfand Einzelpackung, Pfand auf Gebindeverpackung).

Zusammenfassung

pLG WMS-TM3 unterstützt Sie bei der Lagerung, der Kommissionierung und der Handhabung verderblicher oder mit Haltbarkeitsdaten versehenen Waren.

Verbessert Abläufe für

  • Artikelverwaltung
  • Kommissionieren
  • Auftragsverarbeitung
  • Versand

Kommissionieren

Das automatische Routingsystem von pLG WMS-TM3 unterteilt Kundenaufträge in maßgeschneiderte Kommissionieraufträge, um eine optimale Bearbeitung zu gewährleisten.

Die Kommissionierreihenfolge kann sich neben den kurzen Wegen auch an dem Artikelgewicht richten: schwere Artikel unten, leichtere obenauf.

Versand

Werden großvolumige, schwere oder zu kühlende Artikel gemeinsam gekauft, können diese auf spezielle Versandverpackungen verteilt und im Zustellverlauf verfolgt werden.

Der schnell wachsende Trend der taggleichen Belieferung (Same-Day-Delivery) ist in unserer Logistiksoftware für den Lebensmittelhandel bereits integriert.

Alle Statusdaten und Zustellinformationen inklusive Empfängerunterschrift fließen auftragsgenau in die E-Commerce-Logistiksoftware ein.

Artikeleigenschaften & Lager

pLG WMS-TM3 beherrscht den Umgang mit Mindesthaltbarkeitsdaten und/oder Verfalldaten. Daran hängen auch Kommissionierstrategien wie FEFO (Firste Expire – First Out) oder auch FIFO (First In – First Out) in allen Varianten. Die Artikeleigenschaften greifen auch in die Lagerbereiche: Kühlartikel werden den geeignet temperierten Lagerorten zugewiesen. Auch eine Pfandverwaltung ist integrierter Bestandteil von pLG E-Commerce.

  • FIFO-Strategie
  • FEFO-Strategie
  • Pfandverwaltung
  • Kühllager
E-Commerce Warehouse Broschüre von proLogistik
E-Commerce

WMS für Onlinehandel & Fulfillment

Wir beraten Sie gerne zu unseren Produkten

Wir sind für sie da.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie.

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

proLogistik Holding GmbH
Fallgatter 1
44369 Dortmund


FAQ – Häufige Fragen für E-Commerce / Lebensmittelhandel mit pLG

Lebensmittel-E-Commerce stellt hohe Anforderungen an Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Rückverfolgbarkeit. Ein spezialisiertes System hilft, Lagerung, Kommissionierung, Kühlketten und Versandprozesse transparent und effizient zu steuern – damit Frische, Qualität und Kundenzufriedenheit zuverlässig gewährleistet sind.

Das System sorgt für eine optimierte Bestandsführung, kontrollierte Chargen- und Mindesthaltbarkeitsverwaltung und reduziert Fehler bei der Kommissionierung. Gleichzeitig ermöglicht es eine flexible Versand­planung (z. B. Express- oder Same-Day-Lieferung) und sorgt für optimale Auslastung der Transportkapazitäten – auch bei stark schwankenden Bestellmengen.

pLG erlaubt die Abbildung temperaturgeführter Lager und Transporte, inklusive getrennten Lagerbereichen, Gefrier-/Kühlstatus-Markierungen und dokumentierter Handling-Prozesse. Dadurch behalten Sie jederzeit den Überblick über Chargen, Lagerbedingungen und Haltbarkeit und erfüllen Hygiene- und Compliance-Anforderungen zuverlässig.

Ja. pLG unterstützt Schnittstellen zu Shop-Systemen, ERP, Bestandsverwaltung und Versandsystemen. Somit werden Bestellungen, Lagerbestände und Versanddaten automatisch synchronisiert – ideal um manuelle Fehler zu vermeiden und Prozesse zu beschleunigen.

Bestellungen werden digital übergeben, das System erkennt Mindesthaltbarkeit, Lagertyp und Verpackungsanforderungen. Die Kommissionierung wird priorisiert und effizient gesteuert — unabhängig davon, ob es sich um eine einzelne Artikelbestellung oder eine große Sammelbestellung handelt. So bleibt der Prozess flexibel und skalierbar.

Retouren oder Rücksendungen werden digital erfasst: Der Bestand wird aktualisiert, Chargen- und Haltbarkeitsdaten geprüft und wieder entsprechend hinterlegt. So ist Rückverfolgbarkeit gewährleistet und der Bestand bleibt korrekt — ohne Aufwand und Fehlerquellen.

Dank Echtzeit-Bestandsdaten, automatischer Touren- und Versandplanung sowie enger Integration mit Versanddienstleistern lassen sich Lieferfenster präzise einhalten. Das System plant optimal aus — selbst bei hoher Nachfrage oder Last-Minute-Bestellungen — und reduziert das Risiko verspäteter Lieferungen.

Ja. Dank modularer Struktur und skalierbarer Prozesse kann pLG flexibel auf Lastspitzen reagieren. Kommissionierung, Lagerung und Versand lassen sich schnell hochfahren – ohne Qualität oder Effizienz zu verlieren. Auch kurzfristige Änderungen im Sortiment oder Verpackungsvorgaben lassen sich problemlos abbilden.

Das System dokumentiert alle Schritte – von Wareneingang über Lagerung, Kommissionierung und Versand bis zur Auslieferung. Bei Bedarf können Sie Chargen, Mindesthaltbarkeit oder Lieferstatus transparent nachverfolgen. Kunden erhalten nachvollziehbare Lieferinformationen und Sie behalten die Kontrolle über alle Abläufe.

Unsere Experten begleiten Sie von der Prozessanalyse über die Implementierung bis zur Schulung Ihrer Mitarbeitenden. Ziel ist eine reibungslose Einführung und ein optimal auf Ihre Anforderungen abgestimmtes System – damit alle Lager-, Kühlketten- und Versandprozesse zuverlässig eingehalten werden und Ihr Team sicher mit allen Funktionen arbeitet.

Schließenx
Schließenx
Hier kommen Sie zu unserer neueste Podcast-Folge.
Schließenx
Schreib uns!

Du hast Fragen? Dann zöger nicht, uns anzusprechen. Wir sind gerne für Dich da.

info@prologistik.com

proLogistik Holding GmbH Fallgatter 1 D-44369 Dortmund +49 (0) 231 5194-0 +49 (0) 231 5194-4900 info@prologistik.com https://www.prologistik.com
Schließenx